Schwierigkeiten, die richtigen Mitarbeiter zu finden Natürlich ist das Unternehmen kein Neuling in Sachen Personalbeschaffung. Wie immer ergriff das Unternehmen zunächst die Initiative bei der…
Zügige Personalsuche für schnelllebigen Vertrieb: Riverstate findet Store-Leiter in nur 2 Wochen.
Guter Vertrieb bedeutet mehr als nur gut verkaufen zu können. Er erfordert klare Ziele, messbare Ergebnisse, engen Kundenkontakt und ein tiefes Verständnis der Produkte, die den Menschen präsentiert werden. Vertriebserfolg ist daher kein Zufall – seine Planung erfordert jedoch viel Zeit, Know-how und Personal. Diese Ressourcen sind in den meisten Unternehmen begrenzt, weshalb immer mehr Unternehmen ihren Vertrieb an externe Partner auslagern. Hier kommt sell:active ins Spiel. sell:active ist eine Vertriebsagentur mit Sitz in Bochum, die Kunden beim erfolgreichen Verkauf unterstützt. „Wir sind der perfekte Partner für Unternehmen, die ihren Vertrieb auslagern möchten“, erklärt Maximilian Schimann, Vertriebsleiter bei sell:active. „Das reicht von kleinen Verkaufsaktionen mit wenigen Tagen Laufzeit bis hin zu langfristigen Partnerschaften.“ Eine Spezialität von sell:active sind Shop-in-Shop-Systeme: Kunden mieten Flächen in Kaufhäusern oder Einkaufszentren, die sell:active als Verkaufspunkt mit eigenem Personal betreibt. sell:active betreut aber auch komplette stationäre Geschäfte, beispielsweise für den Energiekonzern Vattenfall, für den sell:active aktuell mehrere Geschäfte in Berlin und Hamburg betreibt. „Unsere Kunden müssen lediglich die Flächen sichern, wir kümmern uns um den Rest“, erklärt Schimann. „Wir bilden den gesamten Personalzyklus ab, erfassen Erfolge und übernehmen sämtliche operativen und werblichen Maßnahmen.“
sell:active hat daher einen hohen Bedarf an zuverlässigen Talenten, die nicht nur die eigenen Anforderungen, sondern auch die von Kunden wie Vattenfall erfüllen müssen. Das Problem: Schimann und sein Team stellten fest, dass es mit der Zeit immer schwieriger wurde, geeignete Kandidaten zu finden. Der vertriebsorientierte Charakter der Projekte, die leistungsbezogen über ein Provisionsmodell vergütet werden, stellt eine weitere Hürde dar: Zwar sind die Gehälter potenziell hoch, aber das Risiko ist auch höher als bei anderen Jobs. Das schreckt viele Talente ab und verengt die Zielgruppe.
„Es wird immer schwieriger, fähige und motivierte Mitarbeiter zu finden, und wenn man so lange dabei ist wie wir, fischt man nach einer Weile im selben Topf“, sagt Schimann. „Wir fanden oft talentierte Mitarbeiter, die zwar erstklassige Vertriebsmitarbeiter waren, aber einfach nicht zuverlässig genug, was uns letztendlich mehr Arbeit bescherte. Wir suchten jemanden, der uns hilft, Menschen zu erreichen, die beides mitbringen. So kamen wir zu Riverstate.“
Warum Riverstate? Denn das Riverstate-Team brachte die richtige Mischung aus Erfahrung, Branchenexpertise und Agilität mit, um uns einen langfristigen Partner zu bieten – keinen einmaligen Dienstleister.
„Wir wollten keinen großen Dienstleister, dessen Kultur möglicherweise nicht zu uns passt, sondern einen Partner, der genauso agil und sympathisch ist wie wir“, so Schimann. „Genau diesen Eindruck hatte ich von Riverstate von Anfang an. Daraus hat sich eine wirklich gute Partnerschaft entwickelt, die sich mittlerweile auf viele Bereiche ausgeweitet hat.“
Die Suche begann mit der Suche nach einem Filialleiter für einen Vattenfall-Markt in Hamburg. „Dass wir für die Stelle kaum Einschränkungen hatten oder spezielle Spezialisierungen benötigten, erschwerte die Suche zusätzlich“, so Schimann. „Jeder war willkommen, solange die Person zu uns und zur Marke Vattenfall passte. Riverstate hat uns zugehört und die Zielgruppe hervorragend eingegrenzt, um uns wirklich passende Kandidaten zu präsentieren.“
Die notwendigen Vorarbeiten für diese Auswahl fanden am Setup Day von Riverstate statt. In einem gemeinsamen Workshop mit sell:active lernte das Recruiting-Team das Unternehmen und die Anforderungen für die Position des Store Managers kennen. Auch zeitliche Engpässe wurden besprochen: „Wir haben generell nie viel Zeit, eine Stelle zu besetzen, aber bei der Position des Store Managers konnten wir uns das Risiko, zum Stichtag nicht verfügbar zu sein, nicht leisten“, so Schimann.
Schließlich ging es dann richtig schnell: Genau eine Woche nach dem gemeinsamen Setup Day wurden die ersten Kandidaten vorgestellt. Keine zwei Wochen nach Projektstart hatten Schimann und sein Team einen neuen Store Manager gefunden, der alle Anforderungen erfüllte und den Vattenfall Store pünktlich übernehmen konnte.
Talente für Kundenprojekte zu finden ist die eine Sache, interne Positionen zu besetzen, ist für sell:active aber auch eine große Herausforderung. Die Projektarbeit in einer kleineren Agentur erfordert flexible, vielseitige Persönlichkeiten, die mit wechselnden Anforderungen und drohenden Deadlines souverän umgehen können. Um eine freie Stelle im internen sell:active-Team zu besetzen, wandte sich Schimann erneut an Riverstate, in der Hoffnung, den schnellen Erfolg der letzten Suche zu wiederholen.
Auch für die interne Position gab es keine genaue Stellenbeschreibung, was die zwischenmenschlichen Kompetenzen umso wichtiger machte. Schimann und sein Team hatten jedoch auch einige konkrete fachliche Anforderungen: „Ich hatte keine genaue Stellenbeschreibung im Kopf, sondern erklärte Riverstate einfach, welche Art von Person wir suchten. Wir wollten jemanden mit Expertise im Online-Bereich, der gleichzeitig selbst gestalten kann – eine Kombination, die nicht leicht zu finden ist. Und auch hier haben wir in Riverstate schnell eine hochmotivierte Person gefunden, deren Fähigkeiten uns in kurzer Zeit sehr geholfen haben.“
Der Agenturalltag bringt ständig neue Herausforderungen mit sich, und die nächsten Projekte bei sell:active sind bereits in Planung. Die nächste Generation der Vattenfall-Stores ist bereits in Planung, und bei der Suche nach geeigneten Vertriebsspezialisten setzt das sell:active-Team erneut auf die bewährte Unterstützung von Riverstate.
Als Experten für Vertriebs-Outsourcing wissen Schimann und sein Team genau, welche Projekte ihre internen Kapazitäten übersteigen und wann es Zeit ist, einen Partner an Bord zu holen. Wenn es darum geht, Schlüsselpositionen schnell zu besetzen, ist Riverstate der Partner der Wahl für sell:active:
„Ich weiß, wie gut die Arbeit von Riverstate ist und wie schwierig es wäre, diese Qualität intern zum gleichen Preis zu reproduzieren“, so Schimann. „Solange wir Kunden haben, die Personal suchen, werden wir weiterhin mit Riverstate zusammenarbeiten.“
Unsere Auszeichnungen sind Beleg für unser Engagement, unsere
Qualität und Ihre Sicherheit bei der Zusammenarbeit mit Riverstate.